Liliana Merizalde

Workshops zur Medienkompetenz

für Schulklassen ab 5. Klasse

und

für Studierende


+


Lehrerfortbildung


+


Diskussion


+


Zukunftswerkstatt



Buchungen für Schulklassen über das

Umweltbildungszentrum

Kienberpark:


ubz@gruen-berlin.de

Liliana Merizalde

Innere Verwerfungen


Innere Verwerfungen ist ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit indigenen Frauen aus verschiedenen Kommunen und ethnischen Gruppen im Departamento del Vaupés, im kolumbianischen Amazonasgebiet, entstand. Nach intensivem Kontakt zu einer jeden von ihnen habe ich ihre Lebensgeschichten als Ausgangspunkt genommen, um für jede einzelne eine andere „Prothese“ zusammenzustellen, die ihre jeweiligen Körper oder Teile derer ausdehnt, begrenzt, abdeckt, umreißt oder hervorhebt. Auf diese Weise werden Objekte in Symbole des Schmerzes und des Verlustes sowie in materielle Manifestationen ihres Leidens, aber auch ihrer Stärke verwandelt. Sie sind Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen ein hartes und entbehrungsreiches Leben geführt haben, unter anderem aufgrund der Entfremdung von ihren Traditionen, der Vertreibung aus ihrem Gebiet und der Erfahrung von Gewalt. Dazu kommen die Nöte des alltäglichen (Über-)Lebens, und doch ist es ihnen gelungen, diese Situationen in Saatkörner der Neuerfindung und -Orientierung zu verwandeln. Es ist eine Konversation zwischen Körper, Umwelt, Territorium und Identität sowie dem sozialen und politischen Kontext durch Schaffung einer Konstruktion von Identität und des Selbstbildes.

 

Das Wort Prothese wird üblicherweise im medizinischen Kontext verwendet. Es bezeichnet ein künstliches Hilfsmittel, das an oder in den Körper eines Lebewesens implantiert wird und fehlende Teile, Organe und Gliedmaßen, ersetzt. Es ist jedoch möglich, dieses Konzept auch in einem künstlerischen Kontext zu begreifen, da wir manchmal etwas benötigen, das nicht physisch oder materiell ersetzbar ist, und die dargestellten Objekte symbolisieren eben diese andere Art von Notwendigkeiten.

 

Die Prothesen wurden in Mitú und Umgebung hergestellt, in verschiedenen Kommunen entlang des Vaupés-Flusses, wo die Fotografien entstanden sind. Die verwendeten Materialien sind größtenteils organisch und stammen aus der genannten Region. Die Konstruktion und Entwicklung der Prothesen erfolgte mit Hilfe der Künstlerin und Industriedesignerin Cristina Borda. Donal Edward Arango, ein lokaler Künstler, hat an der Produktion und am künstlerischen Teil des Projektes mitgewirkt.

Liliana Merizalde

Biographie


Ich bin eine kolumbianische Dokumentarfotografin und Bildende Künstlerin aus Bogotá. Ich interessiere mich für Identitäts-, Erinnerungs- und territoriale Schwierigkeiten und Probleme, zumeist in Verbindung mit Frauen und der ihnen eigenen Stärke und Kraft.


Ich habe an Kollektiv- und Einzelausstellungen in Kolumbien, Peru, Spanien und den USA mitgewirkt. Kürzlich wurde ich für die Präsentation meiner Arbeit in der Fast Forward Conversation of Women in Photo ausgewählt, sowie für die Projections-Ausstellung des Month of Photography in Los Angeles.

Ebenso publizierte ich für 20 Photographers 2018, unterstützt von National Geographic, Sony und anderen. Zudem war ich eine der Finalistinnen des International Women Photography Award 2018. Ich bin Teil von Women Photograph und Native Foundation. Meine Arbeiten wurden u.a. in Americas Quarterly, Foto Femme United, New York Times, Fotoféminas und Fotomeraki publiziert.



www.lilianamerizalde.com

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.

Akzeptieren